SAMW 2023

Schweizer Forum für ein nachhaltiges Gesundheitssystem

Donnerstag 08.06.2023, 13:30-16:00

Frage an die partizipative Versammlung

Wie können wir als Akteurinnen und Akteure des Gesundheitssystems zum Wandel beitragen?

(Roadmap SAMW und weitere Referenzen unten)

français

Empfehlungen

  • Nicht bei allgemeinen Prinzipien bleiben, sondern konkret werden

  • Darüber nachdenken, was Sie bei der Gesundheitsversorgung tun können

  • Vermeintlich gute Ideen (z. B. Kauf von CO-Gutschriften) meiden

Themen aus dem SAMW-Positionspapier

  • Reduktion der Inanspruchnahme von medizinischen Leistungen

  • Anpassung der Behandlungspraxis

  • Reduktion der Emissionen und Verbesserung der Umwelteffizienz der Gesundheitsbetriebe

  • Ausbildung und Sensibilisierung der Gesundheitsfachleute

Allgemeines Ziel des Workshops

Diskussion unter den Akteurinnen und Akteuren des Gesundheitssystems über die Transformation der Gesundheitsdienste und Erarbeitung konkreter Elemente für diesen Wandel

All you need

Timing

  • 15’ Einführung für Fragen und Ablauf im Plenum

  • 5’ Transfer in die Räume

  • 5’ Definition der Rollen (Facilitation, Beobachtung, Notizen)

  • 60’ Deliberation (alle)

  • 10’ Aufschreiben und Einreichen der Vorschläge zur Abstimmung

  • 10’ Abstimmung (alle)

  • 25’ Pause (bis 15:45)

  • 15’ Zusammenfassung im Plenum

Online tools

Klicken Sie auf die Liste, um Zugang zu allen für die Sitzung notwendigen Hilfsmitteln zu erhalten.

—>

Nicht vergessen

  • Realistische Vorschläge erarbeiten, keine allgemeinen Grundsätze

  • Zeitvorgaben einhalten

  • Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer respektieren

  • Please ensure (1) timing is kept; (2) everyone is included, respected, and has a chance to speak, and no-one speaks too much; (3) the deliberation stays on topic; (4) the observer and note-taker(s) are chosen and know what to do; and (5) group proposals are entered in the voting tool.

  • Please observe carefully the whole deliberation, and fill out the relevant box in the Observers’ sheet (under “Team Documents” to the right).

  • Please ensure key ideas are noted (don’t include names), and note draft proposals, as these will be the basis for developing the final proposals. At the end, copy the final proposals in the voting tool.

  • … can participate in the deliberation, but this should not interfere with the key role assumed.

    If absolutely needed, the person assuming each role can change; please do your best to avoid gaps.

  • Enter your name and e-mail to get started. We will ONLY use it to send you results from this session.

  • Access your Drive Folder including a working document and observer sheet per group.

  • Voting Page: enter your group’s proposals and individually vote for all proposals.

  • Please fill out our short survey - thanks in advance!

Ablauf

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 10- bis 15-köpfigen Gruppen mit je einer Person für Facilitation, Beobachtung und Notizen.

Die Gruppen erörtern, formulieren und unterbreiten ihre Vorschläge, und anschliessend stimmen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzeln über die Beiträge aller Gruppen ab.

Zum Abschluss der Sitzung werden die Abstimmungsergebnisse nach der Pause im Rahmen einer kurzen Nachbesprechung diskutiert.